Am 09.10. bzw. 05.11.2021 fanden in Ismaning Lehrgänge zum Thema „Schneiden mit dem scharfen Schwert“ statt. Am ersten Termin waren IBP’s und DAN-Träger aus Bayern, und am zweiten die höher graduierten Farbgürtelträger (ab 4. Kueb – Lila-Gurt) aus Ismaning am Start. Da es die Möglichkeit, mit einem scharfen Schwert zu schneiden, nur wenige Male im Jahr gibt, haben viele geladene Schwertkünstler diese Gelegenheit genutzt, ihre Fertigkeiten im Schneiden zu testen. Über das gesamte Jahr hinweg werden solche Schnitttechniken trocken mit einem Aluminiumschwert geübt. So ist es immer ein besonderes Ereignis die scharfe Klinge zu führen. War das Event mit den Schwarzgurten eher unter dem Aspekt, "diverse schwierige Techniken zu üben" zu sehen, machten die Farbgurte eher die einfacheren Schnitte, die man am Anfang erlernt. So konnte man beim IBP-Schneiden die unterschiedlichsten Schnitttechniken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sehen. Einige der Schwarzgurte versuchten sich an Synchron-Schnitten, was recht gut gelang.
Am Tag für Ismanings Farbgurte waren Christl, Ute und Christina dabei, die schon als fortgeschritten galten, da sie früher schon geschnitten hatten. Zum ersten Mal durften diesmal Fabian, Bernhard V. und Gabriele schneiden. Unter der Leitung von Bernhard wurden diese Schüler an ihre ersten Schnitte herangeführt und machten Ihre Sache wirklich super. Unterstützt wurde Bernhard bei der Begleitung des Schneidens von Dennis, der als sehr erfahrener Schwertkünstler die Schüler mit betreute, die beim Schneiden schon Erfahrung hatten.
Es war für alle wieder eine tolle Sache, mit dem scharfen Schwert die in vielen Monaten geübten Techniken umzusetzen. Und man freut sich schon heute auf das nächste Schneiden.